Grundschule Pommersfelden

 

Energie erleben und verstehen

Gibt es schon Physik und Chemie in der Grundschule? Selbstverständlich! Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts befassen sich die Schüler der 3. Klassen mit dem Thema Strom und Energienutzung. Zum Einstieg in dieses spannende Thema haben wir Herrn Böhm von der Klimaallianz Bamberg an unsere Schule eingeladen. Fachmännisch, aber auch kindgerecht konnte er uns zeigen und erleben lassen, was Strom (elektrische Energie) bewirkt und wie Strom erzeugt wird. Wir alle haben mit Windrädern Lampen zum Leuchten gebracht und mit Sonnenenergie einen Solarkäfer fortbewegt. Besonders aufregend und anschaulich war die Dampfmaschine, die mit Luftdruck einen Generator angetrieben hat. Letztlich waren sich alle einig: eigentlich ist das mit der Energie und den gespannten Stromteilchen gar nicht schwer zu verstehen.