Grundschule Pommersfelden

 

19.12.2016

Spielplan und Spielberichte unseres Schulteams 2016/17

Datum

Zeit

Begegnung

Spielhalle

15.01.2017

10:00 Uhr

 Pommersfelden  - SC Kemmern 2

Schulhalle

22.01.2017

10:00 Uhr

DJK Eggolsheim 2 - Pommersfelden

Eggerbachhalle

28.01.2017

10:00 Uhr

Pommersfelden  - Maintal Baskets Hassberge

Schulhalle

05.02.2017

14:00 Uhr

RSC Concordia Oberhaid 2 - Pommersfelden

Neue Turnhalle Oberhaid

12.02.2017

10:00 Uhr

Pommersfelden - DJK Don Bosco Bamberg 2

Schulhalle

19.02.2017

13:30 Uhr

SC Kemmern 2 - Pommersfelden

Volksschule Kemmern

11.03.2017

10:00 Uhr

Pommersfelden - DJK Eggolsheim 2

Schulhalle

19.03.2017

10:00 Uhr

Maintal Baskets Hassberge -Pommersfelden

VS Knetzgau

25.03.2017

10:00 Uhr

Pommersfelden - RSC Concordia Oberhaid 2

Schulhalle

01.04.2017

11:00 Uhr

DJK Don Bosco Bamberg 2 - Pommersfelden

Georgendamm

 

Zusätzliches Grundschul-Basketballturnier

Zum ersten Mal hat der Arbeitskreis "Sport in Schule und Verein" in Stadt/Landkreis Bamberg ein Grundschul-Basketballturnier ausgerichtet.

Am 19.12.16 traten sich 10 Schulmannschaften aus Stadt und Land in Stegaurach in der Aurachtalhalle gegenüber. Dabei erreichten wir den 7. Platz. Turniersieger wurde die Grundschule aus Hirschaid.

 

 

15.01.2017

Gelungener Saisonauftakt für das Schulteam Pommersfelden

Spiel 1:  Heimsieg mit 40 Punkten Vorsprung!
                 Pommersfelden - Kemmern 2, 76 : 36

Am 15. Januar 2017 ging es also los: Das neu formierte Schulteam Pommersfelden bestritt sein erstes Ligaspiel. Dazu war die Mannschaft Kemmern 2 zu Gast in unserer Schulturnhalle.

Zahlreiche Zuschauer waren in die Halle gekommen und wollten bei Kaffee und Kuchen den ersten Auftritt unserer Basketballer nicht verpassen. Dementsprechend aufgeregt waren alle Spieler in der Halle. Der Schiedsrichter stellte die Kinder, aus Kemmern ausschließlich weibliche Spielerinnen, zum Sprungball auf und es ging los:

Der Sprungball landete in unseren Händen und wir verwandelten direkt den ersten Korb per Korbleger. Da war unter großem Applaus der Bann schon gebrochen und die Körbe fielen hochprozentig. Die knappe Führung nach dem ersten Viertel wuchs stetig an bis schließlich am Ende 76 : 36 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel zu lesen war. Dennoch hatten alle Sportler auf dem Feld Freude an der sehr fairen und vom Schiri gut geleiteten Partie.

Alle unserer Spieler konnten sich als Scorer auf dem Spielberichtsbogen eintragen und waren glücklich über den ersten Sieg für Pommersfelden.

 

22.01.2017

Und weiter gehts auf der Überholspur!

Spiel 2: Auswärtssieg gegen DJK Eggolsheim,  33 : 90

Vielleicht gab die zusätzliche Motivation durch die neuen Trikots den Ausschlag für den hohen Sieg, denn unsere Mannschaft spielt ab jetzt in eigenen schicken Wendetrikots. Ermöglicht und gestiftet vom Förderprojekt JUNIOR FRANKEN laufen wir jetzt unter unserem Partnerverein Brose Bamberg in gelb bzw. rot auf. Auch unser Teamlogo ist auf den Shorts aufgedruckt.
Die Trikots nahmen wir zum ersten Auswärtsspiel mit Freude in Empfang und konnten sie gleich mit einem Sieg einweihen.

Wir bedanken uns für die genau passenden Spielershirts und werden sie mit Stolz tragen.

28.01.2017

Wir wussten, Spiel 3 wird schwer!

Spiel 3: Pommersfelden - Maintal Baskets Hassberge,  37 : 68

Im zweiten Heimspiel mussten wir nun doch eine deutliche Niederlage hinnehmen. Unter den Augen von Ehrengast Schulamtsdirektor Wolfgang Zeis und zahlreichen Zuschauern konnten wir uns gegen die spielstarken Jungs aus Knetzgau nur zeitweise behaupten. Da zeigte sich die Überlegenheit langfristiger Vereinsarbeit und die Maintal Baskets demonstrierten schön herausgespielte Korbaktionen.

Immerhin konnten wir wenigstens das letzte Viertel noch für uns behaupten.

 

05.02.2017

Mehr geht nicht!

Spiel 4: Concordia Oberhaid 2 - Pommersfelden,  4 : 128

Einstimmung und Lagebesprechung wirkten Wunder, wie man am Ergebnis sieht.

12.02.2017

Wir hatten das Spiel wieder zu jeder Zeit im Griff!

Spiel 5: Pommersfelden - DJK Don Bosco Bamberg 2,  81 : 9

 

19.02.2017

Die Rückrunde beginnt! Alles beim Alten! Wir konnten uns sogar noch steigern.

Rückspiel 1: SC Kemmern 2 - Pommersfelden,  15 : 72

 

11.03.2017

Es läuft...

Rückspiel 2: Pommersfelden - DJK Eggolsheim,  59 : 31

 

19.03.2017

Wie befürchtet: Ähnliches Ergebnis wie beim Hinspiel

Rückspiel 3: Maintal Baskets Hassberge - Pommersfelden, 36 : 62

25.03.2017

Letztes Heimspiel: Mit unterstützenden Trommelwirbeln der Klasse 3a (Leitung Claudio Pütz) und Bürgermeister Hans Beck als prominenten Gast läuft's noch besser, wie man am Ergebnis sieht.

Rückspiel 4: Pommersfelden - RSC Concordia Oberhaid 2,  120 : 11

01.04.2017

Kein Aprilscherz: Auch das letzte Spiel gewonnen!

Rückspiel 5: DJK Bamberg - Pommersfelden,  32 : 58

Insgesamt beendet unsere Manschaft das Turnier mit Platz 2.

Glückwunsch an die Mannschaft und ihren Coach Andreas Liebel und herzlichen Dank an alle für das Engagement und die zusätzlich aufgebrachte Zeit an den Wochenenden. Ihr seid ein Aushängeschild unserer Schule und habt uns würdig vertreten.

 

08.05.2017

Abschlussbericht

Saisonabschlussbericht des Schulteams Pommersfelden

Nun ist also die erste Saison mit dem neu konzipierten Schulvereinsteam Pommersfelden gespielt und die ersten Erfahrungen sind gesammelt.
Sowohl die Spieler der Mannschaft, als auch Trainer, Betreuer auf Seiten des Brose Bamberg Vereins, Schulamt, Schulleitung und auch Pommersfeldens Bürgermeister sind stolz auf die Mannschaft.

Vom ersten Spieltag an wurden Siege errungen, Fans dazu gewonnen und die Begeisterung für den Basketballsport in Pommersfelden entfacht. Auch wenn wir außer Konkurrenz in der U 10 Bezirksklasse A antraten, konnten wir die Saison auf Tabellenplatz zwei beenden. Dadurch motiviert werden einige der Spieler nach ihrer Grundschulzeit in der nächsten Saison dann in Höchstadt im Verein weiterspielen. Somit werten wir alle das Schulvereinsteamprojekt als vollen Erfolg.

Zum Abschluss der Saison durften wir alle als weiters Highlight (neben einem Junior Franken Einlagespiel in der Halbzeitpause eines Bundesligaspiels) noch den Playoff Auftakt von Brose Bamberg gegen Bonn live in der Halle erleben und unsere Vorbilder bestaunen.

Hoffentlich können die folgenden Viertklässer in die großen Fußstapfen dieses Teams treten und das Basketballfeuer in Pommersfelden am Leben erhalten.